Dodge Nitro Web - Artikel: LED Blinker mit Tagfahrlichtfunktion
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LED Blinker mit Tagfahrlichtfunktion
Ich war schon länger auf der Suche nach einer Tagfahrlicht Lösung, ohne dabei die Form des Nitro zu verunstalten. Es sollte schön integriert sein und so original wie möglich aussehen.

Dabei bin ich auf http://autolumination.com/switchback.html gestossen. Diese LED gibts in 2 Ausführungen. Eine die nonstsop zwischen Orange und weissen Licht hin und her schaltet und die andere, die ich montiert habe, schaltet das weisse licht während dem blinken komplett aus und sobald es nicht mehr blinkt, wird das weisse Licht nach 2sek wieder angeschaltet. So wie es die neuen Audis teilweise haben.

Ich habe mir dann also ein Set dieser 60er SMT Tower LEDs gekauft. Zusammen mit 2 neuen Stecker (3pol) und Ballastwiederständen, was es alles auch sehr günstig auf dieser Seite gibt.

Die 3 Pol Stecker sind elemental, denn die am Nitro verbauten Stecker für die Blinker wurden auf Europa getrimmt und haben keinen 3. Anschluss wie es die US Versionen haben (oranges Positionslicht). Mit diesen Steckers bleibt das Ganze plug'n'play und man kann jederzeit wieder die originalen Birnchen montieren.

Im Vergleich sieht das so aus:

Rechts der originale Stecker mit Blinklicht und links der neue mit der LED Version. Das schwarze und das grüne Kabel sind für die normale Blinklicht ansteuerung. Das rote wäre bei den US Versionen für das Positionslicht, welche den 2 Glühfaden in der Blinklichtbirne ansteuert. Hier verwenden wir sie nun um das weisse Tagfahrlicht zu betreiben.

Damit das Ganze auch normal blinkt, sind die Ballastwiederstände notwendig. Diese erhöhen den Wiederstand was der Blinkelektronik eine normale Birne vorgaukelt. Diese werden einfach zwischen Masse und + Leitung des Blinkers, parallel geschaltet. Sie werden warm wenn der Blinker längere Zeit blinkt. Sollten also irgendwo angebracht werden so sie etwas luft haben zum kühlen.
Ohne diese Wiederstände würden die Blinker schnell blinken, als wäre ein Birnchen kaputt. Sollte jeder kennen.......

Zur Montage

Damit es einfacher ist an die Kabel ran zu kommen muss die Front mit den Hauptscheinwerfern ab. Das geht zum Glück sehr schnell. Dazu müssen nur 2 Plastikclips entfernt werden und ein paar Schrauben und Plastikschrauben. Vorsicht bei den Plastikschrauben. Mir ist eine Abgebrochen beim herausdrehen. Musste mit dem Bohrer ausgebohrt werden um den Plastikclip entfernen zu können. Zum Glück hatte ich noch ein paar übrigen von meinen Alfas. Waren die selben und passten somit 1:1.

Ohne Front sieht das Nitromonster noch gefährlicher aus aber es der effektivste Weg um die Wiederstände und die Kabel zu verstauen.

Die alten Stecker der Blinker mit einem Kabelschneider kappen (nicht zu dicht hinter dem Stecker). Danach die neuen anschliessen zusammen mit den Wiederständen und das Ganze wieder Wasserdicht anschliessen. Danach die beiden roten Kabel mit einer Tagfahrelektronik anschliessen wie jedes normale Tagfahrlich auch. Dazu muss man noch je nach Elektronik ein Signalkabel ans Standlicht anschliessen damit die TFL auch ausgehen sobald man das Standlicht oder die Scheinwerfer einschaltet. Jede TFL Elektronik ist wieder anders also auf das Anschlussschema achten.

Fertig zusammengebaut sieht das Ganze dann so aus:


Im moment betreibe ich sie die TFL noch mit einem Schalter ab Zündungsplus. Und kann sie somit auch mit den normalen Hauptscheinwerfern laufen lassen was dann so aussieht:



Hier noch eine Detailansicht des LED Blinker/TFLs:


Fazit:

Die TFL sehen cool aus. Vor allem wenn Hauptscheinwerfer und TFL an sind wirkt die Front noch bulliger. Die Helligkeit kommt aber nicht an richtigen TFL Lösungen ran. Dafür fehlt ihnen noch zusätzliche Power. Das kann aber ehrlichweise auch an den Blinkern des Nitro liegen die das Licht sehr sehr breit streuen und nicht direkt nach Vorne. Man sieht sie aber trotzdem relativ gut von vorne, dank der zusätzlichen LED's auf der Oberseite des LED Moduls.

Für eine absolut unsichtbare Lösung bin ich sehr zufrieden damit. Ich kann jederzeit sofort wieder die alten Originallämpchen einsetzen ohne etwas umbauen zu müssen. Auch der Preis (Ca. 130.--) ist mehr wie in Ordnung für eine solche Lösung. Damit sich das aber lohnt, sollte man mehrere Leute sein, die vom SHOP aus den USA etwas bestellt. Frachtkosten und Zoll sind sonst fast so hoch wie der Preis eines ganzen Kits.

TFL am Tag:


Volle HID Power am Tag:
Kommentare
#1 | gaucho am September 15 2010 11:00:46
Hallo

Ich wollte bestellen aber komme nicht zu recht die LED habe ich gefunden aber der Rest nicht ,der Grund kann keine Englisch ,jette eine biete und das wäre die 3 bestellt Nr
Danke in voraus[mail][/maiGrinl]
#2 | Ciasko am Februar 13 2011 12:12:17
Hallo,
ich finde diese Lösung richtig geniel und sowas von Perfekt.
Kannst du nicht mal eine komplette Bestellliste mit allen Teilen und Wiederstandsgrößen reinstellen. Ich komm da auch nicht klar auf der Seite.
Tausend Dank schonmal.
#3 | xxxpneu am August 09 2011 16:52:40
Hallo

Kannst du nicht mal eine komplette Bestellliste mit allen Teilen und Wiederstandsgrößen reinstellen.

Gruss
#4 | DerExtreme am September 06 2013 09:17:33
Würde ein Teileliste auch Cool finden, damit nicht das falsche Bestellt wird.

Grüsse
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